Albums
 Singles
 Bootlegs
 Videos
 Concerts
 Songs
 Cover-Songs
 Awards

Concert review

#Sheryl Crow - 25th March 2002 (Metropolis, Munich/Germany)

Review | [Pictures]

I am very sorry, but the review is not available in English yet.

Das Konzert war für Montag, 20:30 Uhr angekündigt worden, also machten wir uns mit mehreren Leuten bereits Sonntag morgens auf den Weg. Mit einem gemütlichen Frühstück und den Zwischenstops waren wir dann gegen Abend am Hotel in München und trafen weitere Fans, mit denen wir uns dort verabredet hatten. Der erste Programmpunkt für Montag war, nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel, in der Innenstadt von München ein CD-Geschäft auffindig zu machen, in dem wir alle die "Soak up the Sun"-Maxi kaufen konnten, die gerade an diesem Tag veröffentlicht wurde. Nach einigen Versuchen machten wir dann den großen Ausverkauf in einem bekannten Kaufhaus. Wir standen dort mit zehn Fans in einer Reihe und wollten bezahlen. Ich bin mir sicher, das war ein Erlebnis für die Kassiererin...

Nach dem Mittagessen hatten wir noch etwas Zeit, bevor wir weitere Fans vom Münchener Hauptbahnhof abholen mußten. Also beschlossen wir, uns mal die Räumlichkeiten des Metropolis etwas genauer anzusehen. Schließlich mußten wir uns am Abend dort gut zurechtfinden. Vor einem großen Tor stand der riesige "Stage Truck". Vollbeladen mit den Road-Cases mit dem Aufdruck "Sheryl Crow Band". Wir wußten: Hier sind wir richtig! Plötzlich entdeckten wir, daß der Hintereingang zum Metropolis offen stand. Wir versuchten unser Glück und sahen schon vorher die Bühne während des Aufbaus; sie war wirklich sehr klein. Glücklich, schon etwas gesehen zu haben, wurden wir auch gleich wieder von der Security gebeten, umgehend das Metropolis zu verlassen. Also machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof...

Um 18:00 Uhr war Treffpunkt. Wir mußten noch überlegen, wie 12 Fans mit zwei Autos am besten zum 20 Minuten entfernten Metropolis kommen könnten. Als wir ankamen, standen bereits eine Hand voll Fans vor der noch verschlossen Eingangstüre. Es blieb knapp eine Stunde Zeit zum Unterhalten mit den anderen Leuten. Schnell kamen wir ins Gespräch und fanden heraus, daß sich einige bereits übers Internet kannten. So hat mich das positive Feedback zu meiner Seite ganz besonders gefreut! Während dessen lief noch der Soundcheck und etwas von der Musik kam auch bis zu unseren Ohren. Das Warten hatte schnell ein Ende, denn dann öffneten sich die Türen.

Jeder einzelne wurde von der Security peinlich genau unter die Lupe genommen. Videocameras und Photoapparate mußten an der Garderobe abgegeben werden. Aber nicht alle hatten Pech. Von unseren zehn Kameras kamen immerhin drei mit rein. Wir sicherten uns sofort Plätze in der ersten, zweiten Reihe und verfolgten die letzten Vorbereitungen für das Konzert. Ich entdeckte die Gitarren-Sammlung links neben der Bühne. Ich war wirklich von den Socken: Dort standen 17 Instrumente! Drei E-Bässe, drei 12-saitige Gitarren und elf Akkustik- und E-Gitarren (natürlich auch Sheryl's GIBSON von 1962!). Zwischen den beiden Monitorboxen von Sheryl konnte ich die Setlist lesen, so wußten wir immerhin schon mal, daß Sheryl mit "Everyday is a Winding Road" eröffnen würde.

Plötzlich wehte Sheryl's Lockenkopf hinter den Geräten auf die Bühne und der Jubel ging los: Da war sie! Sheryl Crow betrat die Bühne! Gefolgt von der kompletten Band. Wahnsinn. Dann erklangen die ersten Akkorde von Winding Road. Später erzählten uns andere Fans, daß bei den ersten beiden Stücken die erste Reihe - also wir - die meiste Stimmung verbreitet hätten; Arme in die Luft und mitsingen ;-) Sheryl hatte eine schöne Mischung aus altbekannten Hits und dem neuen Material für das Album "C'mon, C'mon" zusammengestellt. So war bereits das zweite Stück für die meisten Fans eine Premiere: "Steve Mc Queen" war neben "Soak up the Sun", "C'mon, C'mon" (dem Titelsong des neuen Albums), "Lucky Kid" und "You're an Original" für die deutschen Fans die erste Gelegenheit, die neuen Stücke zu hören. Die Laune der Band schien recht gut gewesen zu sein. Sheryl machte z.B. ein paar Gags mit dem Publikum. So sagte sie einen Song so an: "The next Song from the upcoming album C'mon, C'mon, titled You're an Original is featuring Lenny Kravitz ... but he's not here tonight...". Sie lachte und das Publikum schrie.

Es hatten sich zwar einige Fans über den Sound beschwert, aber ich muß sagen, daß die Techniker anständige Arbeit abgeliefert haben! Keine Verzerrungen in den Stimmen, sauberer Gitarrensound und fetzige Rhythmen. Bei einer hüfthohen Bühne und einem sehr schmalen Fotograben waren wir in der ersten Reihe quasi mit auf der Bühne. Die Sicht war entsprechend top! Kurz vor Beginn des Konzerts hatte ein anderer Fan noch gesagt, er ginge nach hinten, weil er vorne wegen visueller Reizüberflutung das Konzert nicht überstehen könnte ;-) Es hat mich besonders gefreut, auch Lorenza Ponce und Peter Stroud live zu sehen. Sheryl hatte die komplette Band mit (Reihenfolge auf der Bühne, von links nach rechts) Cello, Violine/Gitarre (Lorenza Ponce), Gitarre (Peter Stroud), Schlagzeug, Bass/Gitarre, Keyboard und natürlich Sheryl im Vordergrund mit Gitarre und Bass.

Dieser Konzertbesuch war mit drei Tagen (Anreise, Aufenthalt, Abreise) recht aufwendig. Aber ich bin mir absolut sicher: Es war jeden Cent der Kosten, jeden Kilometer der Fahrt und jede Sekunde des Wartens mehr als wert!! Seit dieser ersten wirklichen Begegnung mit Sheryl ist mir entgültig klar: Diese Frau mit ihrer Musik macht süchtig :-) Wir sehen uns mit Sicherheit wieder!!

Sheryl-fan.de
Philipp Seela