zurück

 Eric Clapton
 Heather Nova
 Rolling Stones

Konzertbericht

#Heather Nova - 13.November 2001 (Köln, E-Werk)

Bericht | [Fotos]

Um 17:00 Uhr sind wir am E-Werk in Köln angekommen. Es regnete und ein einziger Fan wartete am Eingang. Da es auch ziemlich kalt und früh war, sind wir noch was essen gegangen. Gegen 18:00 Uhr bildete sich dann auch schon eine Schlange. Wir standen ziemlich weit vorne und sahen, wie schnell sich plötztlich viele Fans der Warteschlange anschlossen. Um 19:00 Uhr sollte Einlaß sein. Ungefähr eine viertel Stunde später waren wir dann auch dabei, reinzugehen. Während des Einlasses lief im Saal die Platte "Vertigo" von "Groove Armada". Mit einiger Verspätung fing die Vorgruppe eskobar an, die Fans (ich schätze, es waren ungefähr 2000 Leute da) im ausverkauften E-Werk anzuheizen. Nach gut einer Stunde wurde umgebaut und irgendwann zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr war es dann soweit:

Ein dunkler Saal, vorne gedämmtes Licht und plötzlich kommt die Band auf die Bühne. Unter einer sehr mächtigen Live-Variante von "Just be born" (der Gitarren-slide zu Beginn war erheblich länger und deutlicher als bei der Album-Version) kam dann auch diese zierliche Frau dazu. Wahnsinn, wie sie losgepowert hat! Je länger sie auf der Bühne stand, desto mehr zog sie mich in ihren Bann! Ich hatte vorher nicht erwartet, daß diese Musik so unter die Haut geht. Ich kann leider nicht die Tracklist angeben, weil ich die Songtitel noch nicht so gut kenne. Aber beispielsweise bei Like Lovers Do hatte Heather einen Becher in der Hand. In der Pause vor dem Song hatte sie sich was eingegossen und zwischendurch was getrunken.

Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber es kann das letzte Drittel des Konzerts gewesen sein: Die Bühne wurde umgebaut und eine Percussion-Group wurde links neben Heather platziert. Der Drummer setzte sich um und Heather wechselte zur Aktustik-Gitarre. Der Unplugged-Teil war super! Einziger negativer Kritikpunkt an der Technik ist die in ganz hohen Lagen schlecht abgemischte Stimmte gewesen.

Bei diesem Konzert gab es einen persönlichen Höhepunkt für mich: Ich hatte schon eine ganze Weile Fotos aus der ersten Reihe gemacht. Heather muß das Blitzlicht entdeckt haben und hat sich in einer kurzen Gesangspause ganz vorne an den Bühnenrand gestellt und für einen Moment in die Kamera geguckt! Ich konnte erst eine Sekunde später auslösen - die Digital-Kamera mußte das letzte Bild noch speichern :-( - der Blick geht schon etwas an der Kamera vorbei. Trotzdem sind einige wirklich schöne Bilder von Heather dabei!

Als Heather ihren letzten Song gespielt hatte und die Bühne verließ, nahm der Applaus kein Ende. Sie kam - wenn ich mich richtig erinnere - dreimal zurück auf die Bühne und spielte jedes Mal eine neue Zugabe. Eine davon war der wohl bei einigen anderen Konzerten ebenfalls gespielte Song Staying Alive. Es war, als wollte keiner der Fans Heather gehen lassen. Man merkte Ihr an, daß dieses Gefühl toll war: Sie lächelte immer mehr...

Danke für diesen schönen Abend, wir sehen uns wieder!

Sheryl-fan.de
Philipp Seela